DWDS-Kernkorpus 21 (2000–2010)

Das DWDS-Kernkorpus des 21. Jahrhunderts ist ein zeitlich und nach Textsorten (Belletristik, Gebrauchsliteratur, Wissenschaft, Journalistische Prosa) differenziertes, momentan aber noch nicht ausgewogenes Korpus. Es enthält belletristische und wissenschaftliche Texte aus den Jahren 2000 bis 2006 sowie Zeitungstexte. Das Korpus wird fortlaufend um Texte aller Textsorten ergänzt, sobald wir die Rechte für die Anzeige dieser Texte erhalten.

Für das Kernkorpus 21 konnten mit 10 Verlagen Nutzungsvereinbarungen erzielt werden, die es erlauben, in den zur Verfügung gestellten Texten auf der DWDS-Plattform zu recherchieren – unser Dank geht an den Berlin Verlag, den Carl Hanser Verlag, die Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), Directmedia Publishing, den DuMont Buchverlag, den Eichborn-Verlag, die Verlagsgruppe Oetinger, den Siedler Verlag, den Siegler Verlag und den Süddeutschen Verlag.