Ärztekommission

GrammatikSubstantiv
WorttrennungÄrz-te-kom-mis-si-on (computergeneriert)
WortzerlegungArztKommission
eWDG, 1967

Bedeutung

DDR Kommission von Ärzten, die über die Arbeitsfähigkeit eines Patienten berät

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ob weitere Fälle vorliegen, was ich nicht ausschließen kann, weil in der Abteilung Informationen zurückgehalten wurden, muss auch die Ärztekommission prüfen.
Die Welt, 12.07.2001
Erst am nächsten Tag erschien die Ärztekommission, und die Gräber mußten noch einmal geöffnet werden.
Die Zeit, 23.10.1992, Nr. 44
Ärztekommissionen, die geflüchtete Tibetaner zu untersuchen hatten, kamen zu einem ähnlichen Ergebnis.
Hasler, Ulrich E.: Eubiotik, Heidelberg: Haug 1967, S. 173
Eine internationale Ärztekommission legt ein Protokoll über das Ergebnis ihrer Untersuchungen an den Massengräbern von Katyn vor.
o. A.: 1943. In: Overresch, Manfred u. Saal, Friedrich Wilhelm (Hgg.) Deutsche Geschichte von Tag zu Tag 1918-1949, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1983], S. 9886
Ab 1958 war er Leiter der Ideologischen Kommission, der Schulkommission und Ärztekommission beim Politbüro.
Baumgartner, Gabriele u. Hebig, Dieter (Hg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR - H. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1997], S. 16730
Zitationshilfe
„Ärztekommission“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Ärztekommission>, abgerufen am 16.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ärztekittel
Ärztekammer
Ärztehaus
Ärztegesellschaft
Ärztefunkdienst
Ärztekongreß
Ärztemangel
Ärztemuster
Ärztenotdienst
Ärzteschaft