Äthernarkose, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungÄther-nar-ko-se
WortzerlegungÄther2Narkose
eWDG, 1967

Bedeutung

Medizin Narkose durch Äther
Beispiel:
die Operation wurde in Äthernarkose durchgeführt

Verwendungsbeispiele für ›Äthernarkose‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Frau Meinhof protestierte gegen diese Absicht und wies auf die für sie mit einer Äthernarkose verbundene Lebensgefahr hin.
Hannover, Heinrich: Die Republik vor Gericht 1954 - 1974, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2001 [1998], S. 364
Die moderne Chirurgie, die 150 Jahre alt ist und erst durch die Äthernarkose möglich wurde, verstand sich von Anfang an auch als wissenschaftliche Disziplin.
Der Tagesspiegel, 07.05.2002
Dass auch William T. G. Morton, der Erfinder der Äthernarkose, durch Selbstmord verschied, ist eine unheimliche Tatsache, über die man gar nicht länger nachdenken möchte.
Süddeutsche Zeitung, 31.12.1999
Anästhetika neueren Typs sind auch sanfter und besser steuerbar als die klassische Äthernarkose.
o. A.: medinfo schwerpunkt: Narkose. In: Bild der Wissenschaft auf CD-ROM, Stuttgart: Dt. Verl.-Anst. 1997 [1996]
Im Jahr zuvor hatte ein amerikanischer Zahnarzt zum ersten Mal die Äthernarkose praktiziert, da war es mit dem Lactucarium bald endgültig vorbei.
Die Zeit, 20.06.1997, Nr. 26
Zitationshilfe
„Äthernarkose“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/%C3%84thernarkose>, abgerufen am 02.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
athermisch
atherman
Ätherleib
ätherisieren
ätherisch
Atherom
Ätherrausch
Ätherwelle
Äthiopier
Äthiopierin