Überlebenswille, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Überlebenswillens · wird nur im Singular verwendet
Nebenform Überlebenswillen · Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Überlebenswillens · wird nur im Singular verwendet
Aussprache
WorttrennungÜber-le-bens-wil-le ● Über-le-bens-wil-len
WortzerlegungüberlebenWille
RechtschreibregelnEinzelfälle

Thesaurus

Synonymgruppe
Lebensdrang · ↗Lebenslust · ↗Lebenswille · ↗Selbsterhaltungstrieb · Überlebenswille
Assoziationen
  • (den) Mut nicht sinken lassen · (die) Hoffnung nicht aufgeben · (die) Stellung behaupten · ↗(sich) behaupten · (sich) nicht ins Bockshorn jagen lassen · nicht den Mut verlieren  ●  (den) Kopf oben behalten  fig. · (sich) senkrecht halten  fig. · ↗kämpfen  fig. · (die) Ohren steif halten  ugs. · (sich) nicht kleinkriegen lassen  ugs. · (sich) nicht unterkriegen lassen  ugs.

Typische Verbindungen
computergeneriert

Symbol Zeichen nackt schier trotzig unbeugsam unbändig unglaublich zäh

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Überlebenswille‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In Ihrer atavistischen Welt, in der wir alle mit unseren Haaren bekleidet waren und uns tot schlugen, war Ihr persönlicher Überlebenswille gefragt.
Bild, 16.09.2002
Der Trainer ist vielmehr froh, dass der Überlebenswille des Teams offensichtlich stark ausgeprägt ist.
Süddeutsche Zeitung, 11.10.2002
Auch der zähe Überlebenswille der parlamentarischen Versammlung der WEU ist so manchem EU-Verantwortlichen ein Dorn im Auge.
Die Welt, 13.11.2000
Aber plötzlich packt ihn wieder der Überlebenswille, und er schießt nicht sich, sondern einem Zombie in den Kopf.
Die Zeit, 05.03.2012, Nr. 10
Ob bei Scheitern der Verhandlungen dieser Überlebenswille so ohne weiteres fortgeschrieben werden kann, läßt sich im Augenblick schwer beurteilen.
Der Spiegel, 13.04.1981
Zitationshilfe
„Überlebenswille“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Überlebenswille>, abgerufen am 19.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
überlebenswichtig
Überlebenswahrscheinlichkeit
Überlebenstraining
Überlebensstrategie
Überlebenssinn
Überlebenswillen
Überlebenszeit
Überlebenszelle
Überlebtheit
überlegen