Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Übersetzer, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Übersetzers · Nominativ Plural: Übersetzer
Aussprache 
Worttrennung Über-set-zer
Wortzerlegung übersetzen -er
Wortbildung  mit ›Übersetzer‹ als Erstglied: Übersetzerin  ·  mit ›Übersetzer‹ als Letztglied: Simultanübersetzer
Duden, GWDS, 1999

Bedeutungen

a)
jmd., der berufsmäßig Übersetzungen anfertigt
b)
jmd., der einen bestimmten Text, das Werk eines bestimmten Autors übersetzt hat
Dieses Wort ist Teil des Wortschatzes für das Goethe-Zertifikat B1.

Thesaurus

Synonymgruppe
Dolmetscher · Interpreter · Sprachmittler · Übersetzer
Computer
Synonymgruppe
Transcompiler · Transpiler · Übersetzer
Oberbegriffe
Computer
Synonymgruppe
Compiler · Kompilator · Kompiler · Kompilierer · Übersetzer
Oberbegriffe
Unterbegriffe
  • Transcompiler · Transpiler · Übersetzer
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Übersetzer‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Übersetzer‹.

Verwendungsbeispiele für ›Übersetzer‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Auch bei der Wahl des Titels hat der Verlag dem Übersetzer offenbar nicht folgen mögen. [Süddeutsche Zeitung, 09.11.1994]
Ich betätigte mich (zum ersten Mal in meinem Leben) auch als Übersetzer. [Reich-Ranicki, Marcel: Mein Leben, Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt 1999, S. 363]
Die Frage habe ich dem Sinn nach durch den Übersetzer keineswegs verstanden. [o. A.: Siebenundachtzigster Tag. Donnerstag, 21. März 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 15904]
Da er selbst die arabische Sprache nicht beherrschte, war er auf Übersetzer angewiesen. [Hagemann, Ludwig: Christentum und Islam: Die Hypothek der Geschichte – Ein Überblick. In: Lexikon des Islam, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1991], S. 276]
Seit 1941 in New York lebend, wird er zu einem Übersetzer bedeutender amerikanischer Autoren werden. [o. A.: 1938. In: Overresch, Manfred u. Saal, Friedrich Wilhelm (Hgg.) Deutsche Geschichte von Tag zu Tag 1918-1949, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1982], S. 2375]
Zitationshilfe
„Übersetzer“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/%C3%9Cbersetzer>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Übersetzbarkeit
Übersendung
Übersender
Überseeverkehr
Überseetabak
Übersetzerin
Übersetzerkollektiv
Übersetzung
Übersetzungsarbeit
Übersetzungsbüro