übergangsweise

Grammatik Adverb
Aussprache 
Worttrennung über-gangs-wei-se
Wortzerlegung Übergang-weise

Thesaurus

Synonymgruppe
(für) eine Weile · (nur) eine Übergangslösung · (nur) für den Übergang · eine Zeit lang · für eine Übergangszeit · keine endgültige Lösung · ↗kurzzeitig · nicht auf Dauer · nicht dauerhaft · nicht für die Ewigkeit (gedacht) · nicht für immer · nicht von Dauer · ↗temporär · zeitlich begrenzt · ↗zeitweilig · zur Überbrückung · übergangsweise  ●  ↗(nur) vorübergehend  ugs. · ↗transient  geh.
Assoziationen
Synonymgruppe
bis auf Weiteres · ↗einstweilen · erst einmal · ↗erstmal · für den Moment · fürs Erste · interimsmäßig · keine endgültige Lösung · ↗vorerst · ↗vorübergehend · ↗zunächst (einmal) · ↗zwischenzeitig · übergangsweise  ●  ↗vorläufig  Hauptform · ↗ad interim  geh., lat. · ↗erst mal  ugs. · ↗interimistisch  geh.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›übergangsweise‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›übergangsweise‹.

Verwendungsbeispiele für ›übergangsweise‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Da ich dich jetzt schon mal nehme, zumindest übergangsweise, schließe ich dich auch gleich in die Arme.
Süddeutsche Zeitung, 24.12.2002
Jetzt will er sein Geld zumindest übergangsweise von der Stadt.
Süddeutsche Zeitung, 19.04.1995
Olaf Finger betreute das Team vorerst übergangsweise und will dies nun auch in der am 17.
Der Tagesspiegel, 08.03.2005
Zeller hatte das Amt zwar vor gut einem Jahr schon einmal inne, allerdings nur übergangsweise für drei Monate.
Die Welt, 30.04.2003
Im Moment wird der Verein übergangsweise von einem einheimischen Coach trainiert.
Bild, 02.01.2006
Zitationshilfe
„übergangsweise“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/%C3%BCbergangsweise>, abgerufen am 04.03.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Übergangswahrscheinlichkeit
Übergangsvorschrift
Übergangsverwaltung
Übergangsvertrag
Übergangsverfassung
Übergangswohnheim
Übergangszeit
Übergangszone
Übergardine
übergären