überhören

GrammatikVerb · überhört, überhörte, hat überhört
Aussprache
Worttrennungüber-hö-ren
Wortzerlegungüber-hören
Wortbildung mit ›überhören‹ als Erstglied: ↗überhörbar
eWDG, 1976

Bedeutungen

1.
etw. überhören
a)
etw. unabsichtlich nicht hören, nicht mit dem Gehör wahrnehmen
Beispiele:
er hat das Klingeln, ihr Kommen überhört
sie überhörten den Alarm, Abfahrtssignal
b)
etw. absichtlich nicht hören wollen, etw. nicht zur Kenntnis nehmen, nicht darauf reagieren
Beispiele:
eine Mahnung, Warnung überhören
er überhörte die Ironie in ihren Worten
diese Bemerkung möchte ich (lieber) überhört haben
2.
veraltend etw., jmdn. überhörenetw., jmdn. abhören
Beispiele:
sie überhörte die Vokabeln, chemischen Formeln
er [Herr von Knobelsdorff] überhörte den jungen Mann, er ließ sich ganze Erläuterungen wiederholen [Th. MannKönigl. Hoheit7,324]

Thesaurus

Synonymgruppe
verpassen · überhören  ●  einen Aussetzer haben  ugs. · nicht mitbekommen  ugs.

Typische Verbindungen zu ›überhören‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›überhören‹.

Verwendungsbeispiele für ›überhören‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zwar fiel seine Kritik hier moderater aus, zu überhören war sie dennoch nicht.
Der Tagesspiegel, 15.12.2003
Das erklärt, weshalb wir aufwachen, wenn nachts ein Baby weint, aber einen dröhnenden Lkw überhören.
Bild, 17.08.1998
Er schien den gefährlichen Ton in deiner Frage überhört zu haben.
Walter, Otto F.: Der Stumme, München: Kösel 1959, S. 68
Die anderen reden freilich um so mehr darüber, aber er überhört das gramgebeugt.
Lehmann, Arthur-Heinz: Mensch, sei positiv dagegen!, Dresden: Heyne 1939 [1939], S. 105
Die katholische Presse und die Kirche überhaupt haben jene Worte überhört, ebenso die ganze katholische Welt.
Suttner, Bertha von: Autobiographie. In: Deutsche Literatur von Frauen, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1909], S. 8747
Zitationshilfe
„überhören“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/%C3%BCberh%C3%B6ren>, abgerufen am 31.03.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
überhörbar
Überholvorgang
Überholversuch
Überholverbot
überholungsbedürftig
überhungert
überindividuell
überinterpretieren
überirdisch
Überjacke