überlebenswichtig

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung über-le-bens-wich-tig
Wortzerlegung Überleben wichtig

Thesaurus

Synonymgruppe
(eine) Frage von Sein oder Nichtsein · (eine) Überlebensfrage · (so) wichtig wie die Luft zum Atmen · existenziell · lebenserhaltend · lebensnotwendig · lebenswichtig · vital · überlebenswichtig  ●  essentiell  fachspr., biologisch · essenziell  fachspr., biologisch
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›überlebenswichtig‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›überlebenswichtig‹.

Verwendungsbeispiele für ›überlebenswichtig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wenn sie mit unseren Zielen übereinstimmen, sind sie uns nützlich, manchmal sogar überlebenswichtig. [Die Zeit, 08.04.2013, Nr. 02]
Kontrolle ist gut, aber Vertrauen ist überlebenswichtig für die Pflege. [Süddeutsche Zeitung, 25.03.2003]
Sie gefährde sogar die überlebenswichtige Integration in die Europäische Union. [Süddeutsche Zeitung, 13.12.1996]
Das Füttern von schwachen Igeln ist für diese im Winter überlebenswichtig. [Die Welt, 26.10.1999]
Damals ist irgendetwas in mir gekippt, und das Schreiben wurde für mich überlebenswichtig. [Der Tagesspiegel, 08.12.2000]
Zitationshilfe
„überlebenswichtig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/%C3%BCberlebenswichtig>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
überlebensnotwendig
überlebensgroß
überlebensfähig
überleben
überlaut
überlegen
überlegenswert
überleiten
überlesen
überleuchten