überzählen

GrammatikVerb · überzählt, überzählte, hat überzählt
Aussprache
Worttrennungüber-zäh-len (computergeneriert)
Wortzerlegungüber-zählen
eWDG, 1976

Bedeutung

eine Summe, Anzahl (noch einmal) zählen, nachzählen
Beispiele:
er überzählte sein Geld, seine Barschaft
Ich überzählte und ordnete täglich ein paarmal meine Bücher und Raritäten, die ich Bernhard zeigen wollte [LöscherAlles Getrennte55]

Typische Verbindungen zu ›überzählen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Barschaft

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›überzählen‹.

Verwendungsbeispiele für ›überzählen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich überzählte meine Mittel: mehrere hundert Mark hatte ich mir gespart.
Sudermann, Hermann: Das Bilderbuch meiner Jugend. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1922], S. 768
Die drei Galgenvögel überzählen, was sie da eingetauscht haben, und scheinen zufrieden.
Bauer, Josef Martin: So weit die Füße tragen, Frankfurt a.M: Fischer 1960 [1955], S. 204
Während man das Geld noch überzählte, wurde plötzlich die Tür aufgerissen und zwei junge Burschen betraten das Zimmer.
Berliner Tageblatt (Morgen-Ausgabe), 03.03.1931
Raban nahm das Geld, das er vom Kassier erhalten hatte, aus der Westentasche und überzählte es.
Kafka, Franz: Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande. In: Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1907], S. 3421
Als wir das Schiff verlassen hatten und im Hotel unser Gepäck überzählten, fehlten vier Stück - nämlich die Patentklappstühle.
Reventlow, Franziska Gräfin zu: Das feindselige Gepäck. In: Deutsche Literatur von Frauen, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1917], S. 10472
Zitationshilfe
„überzählen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/%C3%BCberz%C3%A4hlen>, abgerufen am 18.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Überzahl
überwürzen
Überwurf
überwuchern
Überwölbung
überzählig
Überzahlspiel
Überzahlung
überzeichnen
Überzeichnung