Betastrahler, der

Alternative Schreibungβ-Strahler
GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungBe-ta-strah-ler ● β-Strah-ler
WortzerlegungBeta1Strahler
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Kernphysik radioaktives Isotop, das beim Zerfall Betastrahlen aussendet

Verwendungsbeispiele für ›Betastrahler‹, ›β-Strahler‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Nachfrage für den Betastrahler aus Berlin erreichte bei etwa 800 Erkrankungen pro Jahr weltweit aber noch keine Größenordnung, mit der das Unternehmen leben konnte.
Die Welt, 18.01.2000
Laut TÜV führe dies zu verstärkter Freisetzung von sogenannten Alpha- und Betastrahlern, Betastrahlern, darunter Plutonium.
Süddeutsche Zeitung, 23.11.1998
Dort kann das radiochemische Labor des DWD die Proben auch auf Alphastrahler wie Plutonium und Betastrahler wie Strontium untersuchen.
Die Zeit, 17.08.2011 (online)
Zitationshilfe
„Betastrahler“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Betastrahler>, abgerufen am 29.03.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
β-Strahlen
α-Strahler
zzt.
Zytozentrum
Zytotoxizität
β-Teilchen
γ-Quant
γ-Strahlen
γ-Strahlung
µ