Hundertjahrfeier, die

Alternative SchreibungenHundert-Jahr-Feier, 100-Jahr-Feier
GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungHun-dert-jahr-fei-er · Hun-dert-Jahr-Fei-er · 100-Jahr-Fei-er
WortzerlegunghundertJahrFeier
Rechtschreibregeln§ 37 (1.2), § 44 (1), § 40 (3)
eWDG, 1969

Bedeutung

Feier des hundertjährigen Bestehens
Beispiele:
die Hundertjahrfeier des Theaters
viele namhafte Gäste kamen zur Hundertjahrfeier der Universität

Thesaurus

Synonymgruppe
Hundertjahrfeier · ↗Zentenarium
Oberbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Hundertjahrfeiern und abgestandene stalinistische Filme können sie weder reizen noch beirren.
Die Zeit, 17.04.1970, Nr. 16
Standesgemäß kam vergangene Woche die Herzogin von York, Sarah Ferguson, nach Mailand, um das Programm für die Hundertjahrfeiern im Mai zu präsentieren.
Süddeutsche Zeitung, 12.04.1999
In Rom gab es zudem Erinnerungen an die römischen Hundertjahrfeiern der Antike, die nun mit christlichen Angst- und Erlösungszeichen verbunden wurden.
Die Zeit, 15.05.2000, Nr. 20
Zitationshilfe
„Hundertjahrfeier“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Hundertjahrfeier>, abgerufen am 21.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
10-Tonner
10-stellig
10-prozentig
10-pfündig
10-Pfennig-Stück
100-jährig
100-Kilometer-Tempo
100-Mark-Schein
100-Meter-Lauf
100-prozentig