Aalsuppe

WorttrennungAal-sup-pe (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

aus dem Fleisch vom Aal zubereitete Suppe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Birne Labskaus

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Aalsuppe‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber weil die ständige Fragerei nervt, ist in vielen Fällen eben doch Aal in der Aalsuppe.
Die Zeit, 08.01.2001, Nr. 02
Was er nicht mehr essen kann, ist Aalsuppe, denn damit verbindet ihn ein Horror-Erlebnis.
Die Welt, 20.11.2000
Klingt ähnlich schräg wie Labskaus und Aalsuppe, in der ja übrigens gar kein Aal drin ist.
Bild, 02.03.2004
Die Aalsuppe und das Labskaus finden sie und ihre Fans nur fünf Minuten entfernt im Ratsweinkeller.
Die Zeit, 22.05.2006, Nr. 21
Über Lautsprecher werden Aalsuppen und Fischgerichte ausgerufen, am Hafenbecken verkaufen fliegende Händler grinsende Gummikrokodile.
Süddeutsche Zeitung, 12.08.1998
Zitationshilfe
„Aalsuppe“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Aalsuppe>, abgerufen am 16.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Aalstrich
Aalstechen
Aalspeer
Aalreuse
Aalraupe
Aaltierchen
Aaltreppe
Aalwanderung
Aar
Aas