Abendnachricht, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Abendnachricht · Nominativ Plural: Abendnachrichten · Verwendung im Singular ungebräuchlich
WorttrennungAbend-nach-richt
WortzerlegungAbendNachricht
eWDG, 1967 und ZDL, 2019

Bedeutung

am Abend ausgestrahlte Nachrichtensendung
Beispiele:
die letzten AbendnachrichtenQuelle: WDG, 1967
Am Montag gibt er den Abendnachrichten ein Interview, die Kamera zeigt ihn vor dem Brandenburger Tor, eine Deutschlandfahne weht, und das ZDF blendet ein: »Designierter Bundesgesundheitsminister«. [Süddeutsche Zeitung, 01.03.2018]
In den Abendnachrichten des staatlichen Fernsehens ist der Ton in einem Beitrag über ein Dorf, in dem ein Vergnügungspark trotz nationalem Trauertag offen blieb, vorwurfsvoll. [Neue Zürcher Zeitung, 25.07.2014]
Am 18. Juni, einem Freitag, wurde dann im Radio als erste Abendnachricht (= einzelne Neuigkeit) die Währungsreform angekündet für den kommenden Sonntag. [Die Welt, 20.06.2008] ungewöhnl. Sg.

Den originalen WDG-Artikel können Sie hier anschauen.

Typische Verbindungen zu ›Abendnachricht‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Abendnachricht‹.

Verwendungsbeispiele für ›Abendnachricht‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das aber geht nicht in die Tiefe, das Fernsehen beschränkt sich selbst in den Abendnachrichten auf anderthalb Minuten Politik.
Die Zeit, 25.02.2013, Nr. 08
Sogar die Abendnachrichten des norwegischen Fernsehens berichten regelmäßig über dieses maritime Volksfest.
Die Welt, 12.04.2003
Die sonst halbstündigen Abendnachrichten dauern an manchen Tagen zwei Stunden.
Der Tagesspiegel, 09.08.1999
Aber - das gehört auch zu den Abendnachrichten - er nimmt zur Kenntnis, wie sich die Muslims wieder aufgeführt haben.
Süddeutsche Zeitung, 20.07.1994
Tief unten an der Kreuzung schrie der Lautsprecher die Abendnachrichten über die Stadt.
Aichinger, Ilse: Die größere Hoffnung, Frankfurt a. M.: S. Fischer 1966 [1948], S. 78
Zitationshilfe
„Abendnachricht“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Abendnachricht>, abgerufen am 29.03.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Abendmusik
Abendmesse
Abendmeldung
Abendmantel
Abendmahlzeit
Abendnebel
Abendoberschule
Abendpfauenauge
Abendpfeife
Abendpost