Abendvisite, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungAbend-vi-si-te (computergeneriert)
WortzerlegungAbendVisite
eWDG, 1967

Bedeutung

Beispiel:
der Arzt machte die tägliche Abendvisite

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bei der Abendvisite finde ich den Patienten schon recht munter und gut erholt vor.
Killian, Hans: Auf Leben und Tod, München: Wilhelm Heyne Verlag 1976, S. 13
Wieder einmal rätseln die Nordkorea-Beobachter über die Bedeutung dieser Abendvisite.
Süddeutsche Zeitung, 09.04.2002
Der Chefarzt der Gynäkologie, Friedrich Dittmar, ist auf Abendvisite im Kreißsaal.
Süddeutsche Zeitung, 15.05.1996
Als Doktor Linz zur Abendvisite kommt, findet er Peter van Booven in einer düsteren Verfassung.
Horster, Hans-Ulrich [d.i. Rhein, Eduard]: Ein Herz spielt falsch, Köln: Lingen 1991 [1950], S. 609
Zitationshilfe
„Abendvisite“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Abendvisite>, abgerufen am 23.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Abendverkehr
Abendverkauf
Abendveranstaltung
Abendunterricht
Abendunterhaltung
Abendvorlesung
Abendvorstellung
abendwärts
Abendwind
Abendwolke