Abendvorlesung

GrammatikSubstantiv
WorttrennungAbend-vor-le-sung (computergeneriert)
WortzerlegungAbendVorlesung

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es umfaßt Vormittagskurse und Abendvorlesungen, jeweils wöchentlich an festgesetzten Tagen.
Süddeutsche Zeitung, 07.09.1994
Sie studierte Betriebswirtschaft in Abendvorlesungen, lief von Tür zu Tür, lernte die unterschiedlichsten Menschen und ihre Wohnungen kennen, betrieb Marktforschung und stellte akkurate Analysen auf.
Die Zeit, 23.01.1978, Nr. 04
Seit Jahren halte ich für Hörer aller Fakultäten Abendvorlesungen über die Kunst des 20. Jahrhunderts.
Die Zeit, 08.06.1962, Nr. 23
Ab 1911 war er beim Magistrat in Neukölln tätig, besuchte Abendvorlesungen in Finanz- und Volkswirtschaft an der Universität Berlin.
Baumgartner, Gabriele u. Hebig, Dieter (Hg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR - B. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1997], S. 2285
Zitationshilfe
„Abendvorlesung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Abendvorlesung>, abgerufen am 19.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Abendvisite
Abendverkehr
Abendverkauf
Abendveranstaltung
Abendunterricht
Abendvorstellung
abendwärts
Abendwind
Abendwolke
Abendzeit