Abfertigungsgebäude

WorttrennungAb-fer-ti-gungs-ge-bäu-de
WortzerlegungAbfertigungGebäude
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Gebäude, in dem Reisende, Gepäck, Fracht abgefertigt werden

Typische Verbindungen zu ›Abfertigungsgebäude‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bahnhof Bau Flughafen Landebahn Neubau Passagier Schönefeld Tegel Tower Umbau bauen errichten jetzig neu vorhanden zweit

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Abfertigungsgebäude‹.

Verwendungsbeispiele für ›Abfertigungsgebäude‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In der Ferne taucht schon das Abfertigungsgebäude auf, da deutet ein Mann aus dem Fenster des Busses.
Der Tagesspiegel, 24.10.2004
Drei Jahre später waren die Pläne für das neue Abfertigungsgebäude beschlussreif.
Die Welt, 01.10.2003
Das Abfertigungsgebäude zeigt von außen nur wenige Brandspuren, doch innen besteht es bloß noch aus einem schwarzen Loch.
Die Zeit, 19.04.1996, Nr. 17
In der ersten Nacht mußten 1000 Passagiere im Abfertigungsgebäude übernachten.
Bild, 28.10.1998
Langsam ging ich an den verlassenen Raumschiffen vorbei auf die Abfertigungsgebäude am Rande des Landefeldes zu.
C't, 2001, Nr. 19
Zitationshilfe
„Abfertigungsgebäude“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Abfertigungsgeb%C3%A4ude>, abgerufen am 23.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Abfertigungsdienst
Abfertigungsbeamte
Abfertigung
abfertigen
Abferkelstall
Abfertigungsgebühr
Abfertigungsschalter
abfetten
abfetzen
abfeuern