Abiturientenexamen, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Abiturientenexamens · Nominativ Plural: Abiturientenexamen
Worttrennung Ab-itu-ri-en-ten-ex-amen · Ab-itu-ri-en-ten-exa-men · Abi-tu-ri-en-ten-ex-amen · Abi-tu-ri-en-ten-exa-men
Wortzerlegung Abiturient Examen

Typische Verbindungen zu ›Abiturientenexamen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Abiturientenexamen‹.

Verwendungsbeispiele für ›Abiturientenexamen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich habe 1885 das Abiturientenexamen gemacht und alsdann alte Sprachen studiert. [Friedländer, Hugo: Die Oldenburgischen Spielerprozeße. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1911], S. 22387]
Er habe alsdann nochmals das Gymnasium besucht, das Abiturientenexamen gemacht und Theologie studiert. [Friedländer, Hugo: Die Vorkommnisse in der Fürsorgeanstalt Mieltschin. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1911], S. 28535]
Mit 16 Jahren kam ich auf die Universität, nachdem ich im Abiturientenexamen die erste Note empfangen hatte. [Friedländer, Hugo: Der Hochverratsprozeß gegen Liebknecht, Bebel und Hepner. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1911], S. 6225]
Das Gymnasium bekam seine organisatorische Form durch die Einführung des Abiturientenexamens. [Blättner, Fritz: Geschichte der Pädagogik, Heidelberg: Quelle & Meyer 1961 [1951], S. 152]
In Hamburg habe er das Abiturientenexamen gemacht und ein sehr gutes Abgangszeugnis erhalten. [Friedländer, Hugo: Der Zopfabschneider vor Gericht. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1913], S. 3537]
Zitationshilfe
„Abiturientenexamen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Abiturientenexamen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Abiturientenball
Abiturient
Abiturfeier
Abituraufgabe
Abitur
Abiturientenklasse
Abiturientenlehrgang
Abiturientenprüfung
Abituriententag
Abiturientin