Absperrmaßnahme

GrammatikSubstantiv
WorttrennungAb-sperr-maß-nah-me
WortzerlegungabsperrenMaßnahme

Typische Verbindungen zu ›Absperrmaßnahme‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Absperrmaßnahme‹.

Verwendungsbeispiele für ›Absperrmaßnahme‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sie grasen, wo es ihnen in den Sinn kommt, und unterlaufen den Sinn aller Absperrmaßnahmen.
Die Zeit, 02.04.2001, Nr. 14
Mit der Leitung der erforderlichen Absperrmaßnahmen ist der Gendarmeriekreisführer beauftragt.
Hannover, Heinrich: Die Republik vor Gericht 1954 - 1974, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2001 [1998], S. 311
Er diagnostizierte durch die Absperrmaßnahmen hervorgerufene psychische Schäden, auch als »Mauer-Krankheit« bezeichnet.
Baumgartner, Gabriele u. Hebig, Dieter (Hg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR - M. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1997], S. 18969
Durchaus beweglich reagierten die Südafrikaner bisher schon auf alle Absperrmaßnahmen.
Der Spiegel, 03.03.1986
Er habe Auschwitz deswegen gewählt, weil es bahntechnisch am günstigsten liegt und auch das ausgedehnte Gelände für Absperrmaßnahmen Raum bietet.
o. A.: Einhundertachter Tag. Montag, 15. April 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 10372
Zitationshilfe
„Absperrmaßnahme“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Absperrma%C3%9Fnahme>, abgerufen am 29.03.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Absperrlinie
Absperrkommando
Absperrklappe
Absperrkette
Absperrhahn
Absperrschieber
Absperrseil
Absperrung
Absperrventil
Absperrvorrichtung