Abstich, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Abstich(e)s · Nominativ Plural: Abstiche
Aussprache 
Worttrennung Ab-stich
Grundform abstechen
Wortbildung  mit ›Abstich‹ als Erstglied: ↗Abstichgraben · ↗Abstichloch · ↗Abstichprobe · ↗Abstichrinne · ↗Abstichstange · ↗Abstichöffnung
 ·  mit ›Abstich‹ als Letztglied: ↗Hochofenabstich · ↗Schlackenabstich · ↗Weinabstich

Bedeutungsübersicht+

  1. 1. das Abtrennen
  2. 2. ...
  3. 3. [veraltet] Gegensatz, Kontrast
eWDG, 1967

Bedeutungen

1.
das Abtrennen
Beispiel:
der Abstich von Torf
2.
Beispiele:
der Abstich des Schmelzgutes (aus dem Hochofen), des Weines (vom Fass) (= das Ablassen des Schmelzgutes (aus dem Hochofen), des Weines (vom Fass))
der Abstich eines Hochofens (= das Öffnen des Ausflussloches eines Hochofens)
3.
veraltet Gegensatz, Kontrast
Beispiel:
dort erschien sie licht, / Im Abstich ihrer nächtlichen Umgebung [ Grillp.MedeaI]

Thesaurus

Synonymgruppe
Abstich · ↗Abzweigung

Typische Verbindungen zu ›Abstich‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Abstich‹.

Verwendungsbeispiele für ›Abstich‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dafür wurde ich wegen der hochfliegenden Funken aber in feuerfeste Folie gesteckt ", berichtet er nach dem gelungenen Abstich.
Süddeutsche Zeitung, 21.03.1998
Sie wollten den letzten "Abstich" erleben, bevor die Hochöfen für immer gelöscht wurden.
Der Tagesspiegel, 15.05.1998
Nachdem nun die Gärung beendet ist, erfolgt der erste Abstich.
o. A.: Die grosse Welt der Getränke, Hamburg: Tschibo Frisch-Röst-Kaffee Max Herz 1977, S. 176
Endlich gibt die Trillerpfeife des Ofenmeisters das Signal zum Abstich.
Neues Deutschland, 01.12.1960
Dieser erste Abstich war nicht nur für Schindel, sondern noch viel mehr für die Schmelzer eine Enttäuschung.
Marchwitza, Hans: Roheisen, Berlin: Verlag Tribüne Berlin 1955, S. 371
Zitationshilfe
„Abstich“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Abstich>, abgerufen am 28.10.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
absterben
absteppen
Abstemplung
Abstempelung
abstempeln
Abstichgraben
Abstichloch
Abstichöffnung
Abstichprobe
Abstichrinne