Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Adlige, die oder der

Grammatik Substantiv (Femininum, Maskulinum) · Genitiv Singular: Adligen · Nominativ Plural: Adlige(n)
Mit Pluralendung ‑n wird das Wort in der schwachen Flexion (bestimmter Artikel) und der gemischten Flexion (Indefinitpronomen, Possessivpronomen) gebildet, z. B. die, keine Adligen, in der starken Flexion ist die Endung unmarkiert, z. B. zwei, einzelne Adlige.
Nebenform Adelige · Substantiv · Genitiv Singular: Adeligen · Nominativ Plural: Adelige(n)
Worttrennung Ad-li-ge ● Ade-li-ge
Grundformadlig
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

Angehörige, Angehöriger des Adelsstandes, des Adels

Thesaurus

Synonymgruppe
Adelige  weibl. · Adeliger  männl. · Adliger  männl. · Edelfrau  weibl. · Edelfräulein  weibl. · Edelmann  männl.
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Adlige‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bieten die DWDS-Wortprofile zu ›Adlige‹ und ›Adelige‹.

Verwendungsbeispiele für ›Adlige‹, ›Adelige‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bisher hatte der Adlige, der zum Heere stieß, sich selbst ausgerüstet. [Altheim, Franz: Das alte Iran. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1962], S. 24440]
Über die Religion der arischen Adligen wissen wir nur sehr wenig. [Soden, Wolfram von: Der Nahe Osten im Altertum. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1962], S. 28553]
Als einer der ersten Adligen hatte er sich 1789 dem Dritten Stand zugesellt. [Der Spiegel, 16.01.1989]
Vermögende Adlige brachten sich hier in eine fragwürdige Sicherheit auf Zeit. [Die Welt, 21.12.2000]
Mein Profit hat sich im Jahr 2000 verdreifacht ", schwärmt die Adlige. [Die Welt, 19.08.2000]
Zitationshilfe
„Adlige“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Adlige>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Adlersflügel
Adlersfittich
Adlerschwinge
Adlerschießen
Adlerrochen
Admin
Administration
Administrativuntersuchung
Administrator
Admiral