Agar, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Agars · wird nur im Singular verwendet
Aussprache
DWDS-Verweisartikel, 2016

Bedeutung

Synonym zu Agar-Agar
Beispiel:
Er [der Brotschimmel] wird auf Agar […] gezüchtet[…]. [Bresch, Carsten: Klassische und molekulare Genetik, Berlin u. a.: Springer 1965. Zitiert nach: Bresch, Carsten: Klassische und molekulare Genetik, Berlin u. a.: Springer 1964. Originaldatum: 1964]

Verwendungsbeispiele für ›Agar‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Den Agars, den kurdischen Großgrundbesitzern, gehört immer noch das meiste Land.
Die Welt, 05.10.2004
Einer der Gründer der Bank ist der Bruder von Agars Fahrer.
Die Zeit, 31.01.1997, Nr. 6
Irgendwann wird das Agar doch dünnflüssig und Anke Friedrich schaltet das den Stab treibende Magnetfeld aus.
Der Tagesspiegel, 22.09.1998
Wir nahmen beispielsweise Bakterien, die sich auf Agar nicht bewegen konnten, wohl aber dazu fähig waren, in einer Flüssigkeit frei umherzuwandern.
C't, 1998, Nr. 10
Er wird auf Agar, meist in Reagensgläsern, gezüchtet und hat einen Lebenszyklus von 3 - 4 Wochen.
Bresch, Carsten: Klassische und molekulare Genetik, Berlin u. a.: Springer 1965 [1964], S. 77
Zitationshilfe
„Agar“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Agar>, abgerufen am 29.03.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Agape
Agapanthus
Agamogonie
agamisch
Agamet
Agar-Agar
Agave
Agavendicksaft
Agba
Agel