Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Ah

Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

Ausruf der Verwunderung o. Ä., der Freude, des plötzlichen Verstehens

Typische Verbindungen zu ›Ah‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Ah‹.

Verwendungsbeispiele für ›Ah‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ah, sagte ich, ein Leben, bei dem nicht von Zeit zu Zeit alles auf dem Spiel steht, ist nichts wert. [Rinser, Luise: Mitte des Lebens, Frankfurt a. M.: S. Fischer 1952 [1950], S. 55]
Ah, wenn ich zu fürchten bin, dann fürchtest du dich zu wenig! [Hofmannsthal, Hugo von: Der Unbestechliche. In: Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1923], S. 575]
Da wisse man ja schon vorher "Ah, das ist Kunst. [Süddeutsche Zeitung, 03.05.2004]
Ah, ja, sagen Sie, können Sie schon vor drei Uhr kommen? [Süddeutsche Zeitung, 18.06.2003]
Ah, ja, ich bin noch da, die Welt ist noch da, es geht immer noch weiter. [Süddeutsche Zeitung, 04.05.2000]
Zitationshilfe
„Ah“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Ah#1>.

Weitere Informationen …

Amperestunde, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Amperestunde · Nominativ Plural: Amperestunden
Abkürzung Ah
Worttrennung Am-pere-stun-de (computergeneriert)
Wortzerlegung Ampere Stunde
Wortbildung  mit ›Ah‹ als Erstglied: Amperestundenzähler
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

Einheit der Elektrizitätsmenge

Typische Verbindungen zu ›Ah‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Ah‹.

Verwendungsbeispiele für ›Amperestunde‹, ›Ah‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nach 90 Minuten sind von 52 Amperestunden nur noch 22 übrig. [Süddeutsche Zeitung, 23.07.1996]
Die 60 Einzelzellen der Batterie mit je fünf Amperestunden ergeben eine Kapazität von 1,1 kWh. [Die Zeit, 01.12.2012, Nr. 49]
Tecmaxx nennt Bosch eine neue, für Nutzfahrzeuge geeignete Starterbatterie mit 140 oder 170 Amperestunden. [Süddeutsche Zeitung, 05.11.2003]
Zitationshilfe
„Amperestunde“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Amperestunde#2>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Aguti
Agrément
Agrumen
Agrotypus
Agrotourismus
Aha-Erlebnis
Ahar
Ahasver
Ahlbeere
Ahle