Akteneinsicht, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Akteneinsicht · Nominativ Plural: Akteneinsichten
WorttrennungAk-ten-ein-sicht
WortzerlegungAkteEinsicht

Typische Verbindungen
computergeneriert

Anhörung Antrag Anwalt Beauftragte Bundesbehörde Datenschutz Gauck-Behörde Gewährung Informationsfreiheitsgesetz Recht Staatsanwaltschaft Stasi-Opfer Unterlage Verteidiger Verweigerung beantragen beantragt bearbeiten erstreiten erzwingen gefordert gewähren persönlich umfassend uneingeschränkt verlangen verwehren verweigern vollständig währen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Akteneinsicht‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wichtig sei ihm auch im Interesse der Bürgerrechte die Akteneinsicht für den Ortsteil.
Der Tagesspiegel, 04.12.2003
Ich selber hatte auch einen Antrag auf Akteneinsicht gestellt, der aber nach wenigen Monaten abgewiesen worden ist.
konkret, 1997
Hauptzweck einer Verschlüsselung ist der Schutz der Quelle, also des meist wichtigen Informanten, bei befugter wie unbefugter Akteneinsicht.
o. A. [ihl.]: Deckname. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1990]
Der Staatsanwalt hat nach dem Gesetz mehr Recht als die Verteidigung, er steht im Kontakt mit dem Untersuchungsrichter und hat jederzeit das Recht der Akteneinsicht.
Friedländer, Hugo: Prozeß wider das Grafen-Ehepaar Kwilecki wegen Kindesunterschiebung. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1910], S. 61
In Verfahren des vorläufigen Rechtsschutzes wird Akteneinsicht auf der Geschäftsstelle des Gerichts gewährt.
o. A.: Asylverfahrensgesetz (AsylVfG). In: Sartorius 1: Verfassungs- und Verwaltungsgesetze der Bundesrepublik Deutschland, München: Beck 1998
Zitationshilfe
„Akteneinsicht“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Akteneinsicht>, abgerufen am 22.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Akteneinlauf
Aktendeckel
Aktenbündel
Aktenbock
Aktenbestand
Aktenfaszikel
Aktenfresser
Aktenfuchs
Aktenführung
Aktenheftmaschine