Alkor

Worttrennung Al-kor (computergeneriert)
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

Stern im Sternbild Großer Bär

Thesaurus

Astronomie
Synonymgruppe
(das) Reiterlein · (der) Augenprüfer · Alkor
Oberbegriffe

Verwendungsbeispiele für ›Alkor‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zuletzt erschienen ist "Alkor", sein eigenes Tagebuch aus dem Jahr 1989. [Süddeutsche Zeitung, 05.10.2002]
Durch eine Änderung der Vorfahrt würde der zügige Abfluß der Lkw von Alkor möglich und das bedeute auf jeden Fall weniger Lärm und mehr Sicherheit. [Süddeutsche Zeitung, 28.05.1997]
Dieser Stern heißt Alkor, wird aber meist "Reiterlein" oder "Augenprüfer" genannt. [Süddeutsche Zeitung, 01.02.1997]
In der vergangenen Woche hatten zehn Besatzungsmitglieder des Forschungsschiffs "Alkor" das Auslaufen Richtung Baltikum verhindert. [Die Welt, 28.08.2003]
Betitelt war es mit dem Namen eines Antipoden des Alkor, dem auch "Hundsstern" genannten "Sirius", dem hellsten Fixstern am Firmament. [Süddeutsche Zeitung, 05.12.2001]
Zitationshilfe
„Alkor“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Alkor>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Alkopop
Alkoholvergiftung
Alkoholverbot
Alkoholtote
Alkoholthermometer
Alkotest
Alkoven
Alkyl
Alkylation
Alkylgruppe