Alleinverantwortung

GrammatikSubstantiv
WorttrennungAl-lein-ver-ant-wor-tung

Typische Verbindungen zu ›Alleinverantwortung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Alleinverantwortung‹.

Verwendungsbeispiele für ›Alleinverantwortung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bisher hat sie denn auch ihre Alleinverantwortung erfolgreich verteidigen können.
Die Zeit, 07.02.1983, Nr. 06
Selbst wenn die beteiligten Beamten und der Arzt pflichtgemäß gehandelt haben, wird ihnen nun die Alleinverantwortung zugeschoben.
Die Welt, 07.01.2005
Eltern tragen Mitverantwortung, meint er, aber eben nicht die Alleinverantwortung.
Der Tagesspiegel, 17.03.2003
Nicht als direkte Komplicen bei der Tat - dafür nimmt er weiter die Alleinverantwortung in Anspruch.
Süddeutsche Zeitung, 24.01.1996
Viele befürworteten das System der Alleinverantwortung des Betriebsleiters und waren gegen das System der Verantwortungsübernahme des Betriebsleiters unter der Führung des Parteikomitees.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1977]
Zitationshilfe
„Alleinverantwortung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Alleinverantwortung>, abgerufen am 04.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Alleinverantwortlichkeit
alleinverantwortlich
Alleinuntermiete
Alleinunterhalter
Alleintäter
Alleinverdiener
Alleinverkauf
Alleinverschulden
Alleinvertreter
Alleinvertretung