Allerweltsgesicht

WorttrennungAl-ler-welts-ge-sicht
Wortzerlegungallerwelts-Gesicht
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

umgangssprachlich, (leicht) abwertend Gesicht, wie man es häufig findet; gewöhnliches Gesicht; Durchschnittsgesicht

Thesaurus

Synonymgruppe
Allerweltsgesicht · ↗Dutzendgesicht
Assoziationen
  • leicht (mit etwas anderem) zu verwechseln · ↗verwechselbar · verwechslungsgefährdet
  • austauschbar · ↗ersetzbar  ●  ↗fungibel  fachspr., juristisch · ↗vertretbar  fachspr., juristisch
  • (der) erstbeste · (der) erste der kommt · ein beliebiger · ein x-beliebiger · ↗irgendein · irgendein beliebiger · ↗irgendwer · jeder der will  ●  egal wer  ugs. · irgend so ein  ugs. · irgend so'n  ugs., salopp · irgendein dahergelaufener  ugs., abwertend · so ein dahergelaufener  ugs., abwertend · ↗sonst wer  ugs., abwertend
  • (ein) Niemand (sein) · ↗(ein) Nobody  ●  ↗(ein) Fuzzi  ugs.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Russo sagt von sich, er habe das Allerweltsgesicht eines weißen amerikanischen mittelalten Mannes, es sei nicht besonders individuell.
Der Tagesspiegel, 15.05.2005
Aber von ihren Sockeln hat er sie heruntergeholt, denn zur Verehrung eignen sich diese Allerweltsgesichter ganz und gar nicht.
Süddeutsche Zeitung, 12.11.2002
Er hatte ein blasses Allerweltsgesicht mit verblaßten Sommersprossen und schlecht rasierten Bartflecken.
C't, 1999, Nr. 12
Bekannt wurde der Franzose mit dem Allerweltsgesicht als Komiker, mit den Jahren entwickelte er sich aber zum Charakterdarsteller.
Die Zeit, 02.08.2007 (online)
Der joviale Mann mit dem Allerweltsgesicht, der seinen rötlichen Vollbart stets akkurat stutzt, hat den Ruf eines wenig begnadeten Predigers mit dem Hang zur Floskel.
Die Zeit, 11.11.1994, Nr. 46
Zitationshilfe
„Allerweltsgesicht“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Allerweltsgesicht>, abgerufen am 19.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Allerweltsgeschmack
allerwelts-
allerwegen
allerwege
allerwärts
Allerweltsheilmittel
Allerweltskerl
Allerweltsmittel
Allerweltspflanze
Allerweltswort