Alltagsanzug

GrammatikSubstantiv
WorttrennungAll-tags-an-zug
WortzerlegungAlltagAnzug
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Anzug, der alltags getragen wird

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Eben noch sachgemäß im Alltagsanzug, trat er mir nunmehr in Schwarz gegenüber, so wollte es das Gesetz der Angemessenheit.
Der Tagesspiegel, 03.05.2004
Ich möchte wirklich nur mit Feriengästen vom Sport sprechen, die für ein paarWochen am Strand mit dem Alltagsanzug auch den fanatischen Ernst ausgezogen haben.
Die Zeit, 26.05.1955, Nr. 21
Zitationshilfe
„Alltagsanzug“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Alltagsanzug>, abgerufen am 12.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
alltags
Alltäglichkeit
alltäglich
Alltag
Allstrommotor
Alltagsarbeit
Alltagsästhetik
alltagsästhetisch
Alltagsbewältigung
Alltagsbewusstsein