Alternativentwurf, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungAl-ter-na-tiv-ent-wurf
WortzerlegungalternativEntwurf

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber in den vergangenen Jahren unterschieden sich die Alternativentwürfe der Opposition nicht nennenswert von den Plänen der Regierung.
Die Zeit, 17.09.1982, Nr. 38
Es täte der Stadt gut, wenn 2006 eine kraftvolle, mit politisch-konzeptionell überzeugenden Alternativentwürfen aufwartende Opposition antreten würde.
Die Welt, 27.09.2004
Sonst hätte dort ein Alternativentwurf der CDU die Mehrheit bekommen.
Bild, 12.08.1998
Engel übergibt und erläutert einen Alternativentwurf zum Vorschlag des Bundes zur Präambel der Verfassung (Anlage 2).
Nr. 359: Sitzung von Vertretern des Bundes vom 18. Juli 1990. In: Deutsche Einheit, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1990], S. 4018
Unter diesen sind die Alternativentwürfe für Gefäße und Schmuck sowie die Holzschnittrahmungen zu den Bibelillustrationen hervorzuheben.
o. A.: Lexikon der Kunst - S. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1994], S. 37710
Zitationshilfe
„Alternativentwurf“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Alternativentwurf>, abgerufen am 23.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Alternativenergie
Alternative
Alternativbewegung
alternativ
Alternation
Alternativfrage
Alternativkonzept
Alternativkost
Alternativkosten
Alternativkultur