Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Amarum

Worttrennung Ama-rum (computergeneriert)
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

Medizin Bitterstoffe enthaltendes Mittel, das anregend auf die Sekretion von Magensaft und Speichel wirkt

Verwendungsbeispiele für ›Amarum‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Regimegegner versteckten sich in den südlich von Amara beginnenden Marschen. [Süddeutsche Zeitung, 15.02.2003]
Ich, die Amara, küsse noch einmal meine Schlangen, dann steige ich aufs prasselnde Schafott. [Der Tagesspiegel, 22.02.2005]
Im Süden des Landes kam nordöstlich von Amara ein weiterer Mensch bei einer Bombenexplosion ums Leben. [Die Zeit, 09.11.2006 (online)]
Daher werden die Einheiten breit gestreut von der südlichen Spitze des Irak bei Fao bis nach Amara, etwa 150 Meilen von Kuwait. [Die Welt, 22.03.2003]
Zwei weitere Militärs waren am Samstag im südirakischen Amara umgekommen, als ihr Konvoi mit Gewehren und Panzerfäusten beschossen worden war. [Süddeutsche Zeitung, 03.05.2004]
Zitationshilfe
„Amarum“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Amarum>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Amarille
Amarelle
Amaranth
Amarant
Amanuensis
Amaryl
Amaryllis
Amaryllisgewächs
Amateur
Amateurastronom