Amtsmissbrauch, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungAmts-miss-brauch
WortzerlegungAmtMissbrauch
Ungültige SchreibungAmtsmißbrauch
Rechtschreibregeln§ 2
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Missbrauch der Amtsgewalt (zur Erringung persönlicher Vorteile)

Thesaurus

Synonymgruppe
Amtsmissbrauch · Autoritätsmissbrauch · ↗Machtmissbrauch
Synonymgruppe
Amtsmissbrauch · ↗Bereicherung

Typische Verbindungen
computergeneriert

Anstiftung Bandenkriminalität Begünstigung Behördenwillkür Bereicherung Bestechlichkeit Bestechung Betrug Bilanzfälschung Erpressung Fahnenflucht Haftstrafe Kinderprostitution Korruption Meineid Mißwirtschaft Nepotismus Parteienfinanzierung Prostituierte Rechtsbeugung Selbstherrlichkeit Unterschlagung Urkundenfälschung Verfassungsbruch Vertuschung Veruntreuung Vetternwirtschaft Vorteilsnahme anklagen verbüßen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Amtsmissbrauch‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Amtsmißbrauch ist die vorsätzliche Überschreitung der mit dem Amt verknüpften Kompetenzen.
o. A. [jon]: Amtsmißbrauch. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1998]
Zwar übernimmt er moralische Schuld für den Amtsmißbrauch, aber er sagt auch, daß es den schon vorher gegeben habe.
Die Zeit, 24.06.1977, Nr. 26
Und er wird auch für seinen Amtsmissbrauch zur Verantwortung gezogen werden.
Die Welt, 13.04.2002
Die römische Verfassung hatte alle Ämter derart vorzüglich gegen jeden Amtsmißbrauch abgesichert, daß ihre Träger praktisch in Fesseln gehalten waren.
Heuß, Alfred: Das Zeitalter der Revolution. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1963], S. 20533
Aber sogar Cicero gab zu, daß er die finanziellen Lasten wenigstens zum Teil auf wohlhabende Griechen abwälzte, die »überredet« wurden, Amtsmißbrauch einzugestehen.
Welles, C. Bradford: Die hellenistische Welt. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1962], S. 7843
Zitationshilfe
„Amtsmissbrauch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Amtsmissbrauch>, abgerufen am 06.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Amtsmiene
Amtsmaschinerie
Amtsmann
Amtsmacht
Amtsleute
amtsmüde
Amtsnachfolge
Amtsnachfolger
Amtsniederlegung
Amtsperiode