Anbiederung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Anbiederung · Nominativ Plural: Anbiederungen
Aussprache
WorttrennungAn-bie-de-rung (computergeneriert)
Wortbildung mit ›Anbiederung‹ als Erstglied: ↗Anbiederungsversuch
eWDG, 1967

Bedeutung

plumpe Vertraulichkeit
Beispiel:
Goya war die Huldigung und Anbiederung ... zuwider [Feuchtw.Goya166]

Thesaurus

Synonymgruppe
Anbiederung · ↗Liebedienerei · ↗Schöntuerei
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Annäherung Anpassung Diktatur Einschüchterung Geschmack Grat Linke Massengeschmack Mischung Mächtiger Publikum Publikumsgeschmack Sozialdemokrat Wandel Zeitgeist abtun auslegen billig empfinden modisch peinlich plump populistisch schwanken sprachlich verfallen vermeiden verwechseln vorwerfen würdelos

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Anbiederung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Allerdings deuten Anbiederungen des Regimes darauf hin, dass sie sehr ernst genommen wurden.
Die Zeit, 27.12.2010 (online)
Weil er verhindern wollte, einst ebenfalls dort zu enden, verbat er sich über den Tod hinaus jede Anbiederung.
Süddeutsche Zeitung, 23.04.1998
Noch ist jedoch nicht bewiesen, dass diese "Anbiederung" von der rechten Szene akzeptiert wird.
Die Welt, 23.08.2000
Und um auch jede Anbiederung zu vermeiden, sollten nun auch noch immer wieder häufige Versetzungen stattfinden.
Klepper, Jochen: Der Vater, Gütersloh: Bertelsmann 1962 [1937], S. 288
Die vom Regime angebotene Flucht aus der Schwäche war Anbiederung an die Stärke der Macht, Selbstverleugnung und Unterwürfigkeit als Chance zum Weiterkommen.
Müller,Herta: Der König verneigt sich und tötet, München: Carl Hanser Verlag 2003, S. 148
Zitationshilfe
„Anbiederung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Anbiederung>, abgerufen am 15.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
anbiedern
anbeugen
anbetungswürdig
anbetungsvoll
Anbetung
Anbiederungsversuch
anbieten
Anbieter
Anbieterseite
anbilden