Andesit

WorttrennungAn-de-sit
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Geologie graues, oft porphyrisches Ergussgestein

Thesaurus

Geologie
Synonymgruppe
Andesit · Islandit
Oberbegriffe

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Unter den Geräten finden sich Beile aus Andesit, die vielleicht zur Steinbearbeitung verwendet wurden.
o. A.: Lexikon der Kunst - S. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1994], S. 37920
Vieles wurde nun neu gebaut, und zwar in Marmor, während zuvor allein der hier anstehende Andesit verwendet worden war.
Die Zeit, 09.10.1981, Nr. 42
Anders als das irdische Andesit besitzt Barnacle Bill jedoch einen höheren Siliziumanteil.
Süddeutsche Zeitung, 21.08.1997
Diabas, Andesit und Trachyt, seltener Rhyolit und Felsit bilden Lavadecken und ausgedehnte Tuffschichten.
Reinhardt, Ludwig: Vom Nebelfleck zum Menschen, München: Reinhardt 1909, S. 264
Zitationshilfe
„Andesit“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Andesit>, abgerufen am 05.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Andesin
anderweitig
anderweit
anderwärts
anderwärtig
andeuten
Andeutung
andeutungsweise
andichten
andicken