Anstaltsarzt, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungAn-stalts-arzt (computergeneriert)
WortzerlegungAnstaltArzt

Typische Verbindungen
computergeneriert

leitend

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Anstaltsarzt‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Anstaltsärzte erklärten den jungen Mann ebenfalls für vollständig geistig gesund.
Friedländer, Hugo: Der Mord im Essener Stadtwalde. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1910], S. 942
Allerdings habe der Mann nach Einschätzung von Anstaltsärzten "psychische Auffälligkeiten" gezeigt.
Süddeutsche Zeitung, 15.09.2001
Mit der Todeszeitbestimmung des stellvertretenden Anstaltsarztes konnten die beiden Professoren nichts anfangen.
Die Zeit, 16.01.1978, Nr. 03
Vor Anlegung der Zwangsjacke sei wohl nicht immer eine ärztliche Untersuchung vorgenommen, aber stets ein Gutachten des Anstaltsarztes eingeholt worden.
Friedländer, Hugo: Die Vorgänge in der Provinzial-Arbeitsanstalt zu Brauweiler vor Gericht. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1913], S. 25886
Die angeordnete Teilnahme des Anstaltsarztes ist die hier mildeste Maßnahme zur Sicherstellung des Haftzwecks.
Hannover, Heinrich: Die Republik vor Gericht 1975 - 1995, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2001 [1999], S. 189
Zitationshilfe
„Anstaltsarzt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Anstaltsarzt>, abgerufen am 16.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Anstalt
anstaksen
anstaken
anstacheln
anspüren
Anstaltserziehung
Anstaltsgeistliche
Anstaltskleidung
Anstaltskost
Anstaltskosten