Antiterroreinheit

Worttrennung An-ti-ter-ror-ein-heit
Wortzerlegung anti-TerrorEinheit
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Einheit, die bei terroristischen Anschlägen oder Überfällen (z. B. zur Befreiung von Geiseln) eingesetzt wird

Typische Verbindungen zu ›Antiterroreinheit‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Antiterroreinheit‹.

Verwendungsbeispiele für ›Antiterroreinheit‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich hatte zunächst die Abteilung Bekämpfung des Organisierten Verbrechens unter mir, dann die Antiterroreinheit.
Die Zeit, 06.01.2014, Nr. 01
An dem Einsatz in der südfranzösischen Stadt sei unter anderem eine Antiterroreinheit beteiligt gewesen, hieß es aus Polizeikreisen.
Die Zeit, 27.03.2013 (online)
Im März 2002 explodierte unter dem Wagen des Chefs der jordanischen Antiterroreinheit eine Bombe.
Der Tagesspiegel, 28.04.2004
Nach der Explosion hatte die Polizei das Viertel abgesperrt und eine Antiterroreinheit eingesetzt.
Süddeutsche Zeitung, 21.04.1995
Sogar der Einsatz der Antiterroreinheit GSG 9 wurde erwogen, angesichts des energischen Widerstands der algerischen Führung aber schnell fallengelassen.
Die Welt, 13.05.2003
Zitationshilfe
„Antiterroreinheit“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Antiterroreinheit>, abgerufen am 30.11.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Antiteilchen
Antistrophe
Antistes
antistatisch
Antistar
Antiterroreinsatz
Antiterrorgesetz
Antiterrorgesetzgebung
Antiterrorkampf
Antitheater