Arbeiterbildungsverein, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungAr-bei-ter-bil-dungs-ver-ein
WortzerlegungArbeiterBildungVerein
eWDG, 1967

Bedeutung

historisch
Beispiel:
ein Vortrag, eine Theateraufführung für den Arbeiterbildungsverein

Typische Verbindungen zu ›Arbeiterbildungsverein‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

kommunistisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Arbeiterbildungsverein‹.

Verwendungsbeispiele für ›Arbeiterbildungsverein‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Lediglich unpolitische lokale Arbeiterbildungsvereine gingen aus der bürgerlich-demokratischen Bewegung hervor.
Lutz, H.: Sozialdemokratie. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1962], S. 39968
Weiter übernahm er im Arbeiterbildungsverein den Unterricht in der englischen und französischen Sprache.
Bebel, August: Aus meinem Leben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1910], S. 3463
Und ich bedauere, dass die SPD den Geist der Arbeiterbildungsvereine vergessen hat und stattdessen einseitig hinter dem alten Humboldt hergerannt ist.
Süddeutsche Zeitung, 05.07.2002
In der Tradition der Arbeiterbildungsvereine hatte 1924 der Bildungsverband der deutschen Buchdrucker die Büchergilde Gutenberg gegründet.
Die Zeit, 17.10.1980, Nr. 43
Mitgehende Angehörige der Bildungsschicht schufen 1844 schon den "Zentralverein zur intellektuellen und sittlichen Hebung der unteren Klassen", eine Zentralstelle für die Gründung von Arbeiterbildungsvereinen.
Blättner, Fritz: Geschichte der Pädagogik, Heidelberg: Quelle & Meyer 1961 [1951], S. 223
Zitationshilfe
„Arbeiterbildungsverein“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Arbeiterbildungsverein>, abgerufen am 24.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Arbeiterbildung
Arbeiterbiene
Arbeiterbezirk
Arbeiterbewußtsein
Arbeiterbewegung
Arbeiterchor
Arbeiterdelegation
Arbeiterdemonstration
Arbeiterdenkmal
Arbeiterdeputation