Arbeiterselbstverwaltung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Arbeiterselbstverwaltung · Nominativ Plural: Arbeiterselbstverwaltungen
WorttrennungAr-bei-ter-selbst-ver-wal-tung
WortzerlegungArbeiterSelbstverwaltung
Duden GWDS, 1999 und DWDS, 2019

Bedeutung

Verwaltung von Betrieben und Institutionen durch die dort beschäftigten Arbeiter
Beispiele:
Nun hat es auch andere nichtkommunistische oder doch antistalinistische Versuche in Sachen Sozialismus gegeben. Eine war die vom jugoslawischen Staatschef Tito praktizierte Arbeiterselbstverwaltung. Industriebetriebe im Gemeinbesitz sollten nicht durch eine zentrale Planungsbehörde, sondern in kollektiver Verantwortung der Belegschaften und ihrer delegierten Vertreter geführt werden. [Die Welt, 20.12.2007]
Die CFDT [größter Gewerkschaftsbund Frankreichs] […] hat christlich-soziale Wurzeln, was sie allerdings nicht hinderte, vor allem nach dem Mai 68 unter dem Einfluss linksextremer Gruppen eine klassenkämpferische Linie einzuschlagen; sie trat dann für die Arbeiterselbstverwaltung ein. [Neue Zürcher Zeitung, 31.05.2016]
Er begann seine Laufzeit jedoch als »Linker«. […] Aus dem Jahr 1975 gibt es von ihm noch eine Arbeit über Karl Marx’ These vom »Tendenziellen Fall der Profitrate«. Er fuhr auch nach Jugoslawien, um die dortigen Experimente mit Arbeiterselbstverwaltung zu beobachten. [Süddeutsche Zeitung, 23.11.2015]
Als führender Theoretiker der Partei entwickelte er [Edvard Kardelj] Anfang der sechziger Jahre das System der Arbeiterselbstverwaltung, dessen Strukturen nach den Betrieben auf viele Bereiche der Gesellschaft übertragen wurden. [Der Standard, 20.10.2003]
Das System der Arbeiterselbstverwaltung war zwar von der Idee her bestechend, doch setzte es den kenntnisreichen und selbstlosen Arbeiter voraus – und dies war ein bißchen viel verlangt. [Die Zeit, 13.04.1990, Nr. 16]
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: die jugoslawische Arbeiterselbstverwaltung
als Genitivattribut: das System der Arbeiterselbstverwaltung

Typische Verbindungen zu ›Arbeiterselbstverwaltung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Betrieb Konferenz Modell Sozialismus System jugoslawisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Arbeiterselbstverwaltung‹.

Zitationshilfe
„Arbeiterselbstverwaltung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Arbeiterselbstverwaltung>, abgerufen am 18.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Arbeitersekt
Arbeitersekretariat
Arbeitersekretär
Arbeiterseelsorge
Arbeiterschutzgesetz
Arbeitersiedlung
Arbeitersohn
Arbeitersport
Arbeiterstaat
Arbeiterstadt