Arbeitswissenschaft

WorttrennungAr-beits-wis-sen-schaft
Wortbildung mit ›Arbeitswissenschaft‹ als Erstglied: ↗arbeitswissenschaftlich
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Wissenschaft von der menschlichen Arbeit, ihrem ökonomischen Einsatz, ihren medizinischen, psychologischen, gesellschaftlichen u. wirtschaftlichen Problemen

Thesaurus

Synonymgruppe
Arbeitswissenschaft · ↗Ergonomie  ●  Arbeitswissenschaften  Plural
Oberbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Fraunhofer-Institut Institut Lehrstuhl Organisation Personalwesen Professor Psychologie Ruhr-Universität Technologiemanagement Universität angewandt sozialistisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Arbeitswissenschaft‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Keineswegs der qualitative soziale Inhalt, sondern die äußerliche politisch-juristische Form erschien als das eigentliche Kriterium, in »wessen Interesse« die sogenannte Arbeitswissenschaft durchgesetzt würde.
Kurz, Robert: Schwarzbuch Kapitalismus, Frankfurt a. M.: Eichborn 1999, S. 400
Ansätze einer Integration einzelner Disziplinen der Arbeitswissenschaften sind noch kaum vorhanden.
Zimmermann, Hartmut (Hg.): DDR-Handbuch - A. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1985], S. 802
Es sind die Ergebnisse jahrelanger Forschungen auf den Gebieten Psychologie, Physiologie, Arbeitswissenschaft und natürlich der Informatik.
C't, 1993, Nr. 9
Als das neue Gesetz im Januar 1972 in Kraft trat, waren darin die wirtschaftliche und technische Entwicklung sowie die Erkenntnisse der Arbeitswissenschaft berücksichtigt.
Die Zeit, 16.05.1975, Nr. 21
Als besonderer Zweig der Arbeitswissenschaft entstand die Ergonomie Anfang der fünfziger Jahre.
G., W. C.: Ergonomie. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1980]
Zitationshilfe
„Arbeitswissenschaft“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Arbeitswissenschaft>, abgerufen am 18.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Arbeitswillige
arbeitswillig
Arbeitswert
Arbeitswerkzeug
Arbeitswelt
arbeitswissenschaftlich
Arbeitswoche
Arbeitswut
arbeitswütig
Arbeitszeit