Aromat

WorttrennungAro-mat
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Chemie aromatische (Kohlenstoff)verbindung

Typische Verbindungen
computergeneriert

Benzol Gemüse Schwefel polyzyklisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Aromat‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Damals ging es um die bei der Verkokung anfallenden Aromaten und deren Verkauf an die chemische Industrie.
Die Welt, 07.12.1999
Das jüngste "Gift der Woche" sind polyzyklische Aromaten im Trinkwasser.
Süddeutsche Zeitung, 26.09.2000
Unter den für praktische Verharzung benutzten Aromaten steht das Naphthalin an erster Stelle.
Scheiber, Johannes: Chemie und Technologie der künstlichen Harze, Stuttgart: Wissenschaftl. Verl.-Ges. 1943, S. 974
Sein Körper wurde aufgeschnitten und geputzt, dann mit Kräutern und Aromaten gefüllt und wieder zugenäht.
Die Zeit, 07.11.1975, Nr. 46
Aber obwohl sie viele Gemüseteile und Aromaten mitbrieten, bemängelte die Jury die zu schwache Würzung.
Die Zeit, 27.10.2005, Nr. 44
Zitationshilfe
„Aromat“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Aromat>, abgerufen am 21.01.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Aromastoff
Aromaöl
Aroma
Arom
Arnikatropfen
Aromatik
aromatisch
aromatisieren
Aron
Aronsstab