Arsch der Welt

Grammatik Mehrwortausdruck
Aussprache 
Bestandteile  Arsch Welt
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

umgangssprachlich, abwertend in besonderem Maße abgeschiedener Ort; abgelegene Region mit geringer Bevölkerungsdichte, schwacher Infrastruktur, mangelnden kulturellen Angeboten o. Ä.
Kollokationen:
in Präpositionalgruppe/-objekt: am Arsch der Welt
Beispiele:
Der Film [Trainspotting] verschaffte seinem Drehort Edinburgh einen regelrechten Boom. Plötzlich war die schottische Hauptstadt nicht mehr der abgehängte Arsch der Welt, sondern cool. [Die Zeit, 11.02.2017 (online)]
»Mein Großvater wohnt irgendwo am Arsch der Welt, in einem Land, das Walachei heißt«, sagt Tschick. [Süddeutsche Zeitung, 07.12.2013]
»Entweder wir sehen uns als das Ende Deutschlands«, sagt er, »oder als den Anfang einer Großstadt.« Der Mann spricht von Stettin, das 19 Kilometer östlich von Löcknitz beginnt. Zu der polnischen Stadt mit ihren mehr als 400000 Einwohnern gehört der zweitgrößte Seehafen des Nachbarlandes, von hier aus starten Direktflüge nach London und Dublin. »Ohne Stettin«, sagt der Bürgermeister, »säßen wir hier doch am Arsch der Welt – wenn ich das mal so drastisch sagen darf.« […] [Der Spiegel, 25.02.2008, Nr. 9]
Seit einigen Wochen schon lebe ich am Arsch der Welt. Hinter meinem Haus grast eine Herde Schafe, die sich im Schilf vor der aufsteigenden Sonne versteckt. Ein leises Rascheln und Grillengezirpe sind die einzigen Geräusche, die in meine Ohren dringen. [Berliner Zeitung, 10.06.2005]
Eduardo Belgrano Rawson wurde 1943 im Herzen Argentiniens geboren, in einem Provinznest mit harter Erde und harten Männern, Belgrano benennt es deutlich: »am Arsch der Welt«. [Neue Zürcher Zeitung, 03.05.2004]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
Einöde · Öde · Ödland  ●  (am) Arsch der Welt  derb · Outback (Australien)  fachspr., engl. · Pampa  ugs., fig. · Walachei  ugs. · hinter den sieben Bergen  geh., literarisch · Ödnis  geh.
Oberbegriffe
Assoziationen
Zitationshilfe
„Arsch der Welt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Arsch%20der%20Welt>, abgerufen am 04.12.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Arsch
Ars nova
Ars musica
Ars Moriendi
Ars antiqua
Arsch mit Ohren
arsch-
Arsch-und-Titten-Presse
Arschbacke
Arschbetrüger