Arsch mit Ohren

Grammatik Mehrwortausdruck
Aussprache 
Hauptbestandteile Arsch Ohr
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

Schimpfwort, derb unsympathische, unangenehme, widerwärtige Person; Fiesling
Beispiele:
Ich habe das Gefühl, dass wir uns seit geraumer Zeit von der Zivilisation entfernen und wieder das Faustrecht regiert – denn jeder Arsch mit Ohren glaubt, dass er sich vordrängeln, Leute wegschieben, Leute in Züge hereinquetschen und über Leichen gehen kann und dass Ansagen generell zu ignorieren sind! [Die Drängler und Hetzer, 30.07.2016, aufgerufen am 31.08.2020]
Besser, man pflegt auch unterm Jahr ein herzliches, liebevolles und vernünftiges Miteinander, trotz aller Streits und Differenzen, die das Salz in der Sippschaftssuppe sind, als sich einmal im Jahr mit einem Geschenk freizukaufen und für die Restzeit wie ein verdammter Arsch mit Ohren zu gebärden. [Deine Mudda-Tag, 11.05.2013, aufgerufen am 01.09.2020]
Manchmal wacht man ja auf und der Schatz hat sich in einen Arsch mit Ohren verwandelt. Unpraktisch, wenn man dann schon auf der gleichen Adresse wohnt. [Der Standard, 16.08.2011]
Der Mann, den ich in einem Gespräch mit Hannes mal als einen Arsch mit Ohren bezeichnet hatte, wurde zu einem überaus freundlichen und zuvorkommenden Menschen, und ich verdrängte seine Unberechenbarkeit und Gewaltbereitschaft. [Der Spiegel, 03.11.2007 (online)]
Der Moderator von SWR 3, bislang wegen locker frivoler Sprüche geschätzt, soll […] einen Anrufer aufgefordert haben: »Nun leg endlich auf, Du Arsch mit Ohren [Süddeutsche Zeitung, 14.01.1999]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
Idiot  männl. · Idiotin  weibl. · Affenarsch  derb · Arsch mit Ohren  derb · Arschgeige  derb · Blödmann  derb · blöde Kuh  derb · blöder Arsch  derb
Assoziationen
Zitationshilfe
„Arsch mit Ohren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Arsch%20mit%20Ohren>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Arsch der Welt
Arsch
Ars nova
Ars musica
Ars antiqua
Arsch-und-Titten-Presse
Arschbacke
Arschbetrüger
Arschbombe
Arschfax