Assistentenstelle, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Assistentenstelle · Nominativ Plural: Assistentenstellen
WorttrennungAs-sis-ten-ten-stel-le (computergeneriert)
WortzerlegungAssistentStelle

Typische Verbindungen
computergeneriert

Besetzung Hochschule Institut Professur Uni Universität Vermehrung antreten besetzen einrichten finanzieren halb innehaben wissenschaftlich zusätzlich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Assistentenstelle‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Keiner der Senioren hat einen „Stab“, also keine „eigenen, festen Assistentenstellen“.
Die Zeit, 09.04.1965, Nr. 15
In der LPG wurde die Assistentenstelle frei, weil der Schäfer mehr Zeit haben wollte, um Ölgemälde zu malen.
Der Tagesspiegel, 26.09.2004
So waren mit dem Umzug auch ausreichende Betriebsmittel, eine Vermehrung des technischen Personals und eine Erhöhung der Assistentenstellen von 3 auf 6 erreicht.
Frisch, Karl von: Erinnerungen eines Biologen, Berlin: Springer 1957, S. 98
Dagegen hatte er mir seinen Sohn Wilhelm zurückgelassen, dem ich gerne eine Assistentenstelle anvertraute, und der mir auch ein sehr lieber Freund geworden ist.
Fischer, Emil: Aus meinem Leben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1922], S. 12216
Sehr bald darauf erhielt er eine Assistentenstelle an der dortigen Chirurgischen Universitätsklinik, die von den Professoren von Adelmann und von Oettingen abwechselnd geleitet wurde.
Schleich, Carl Ludwig: Besonnte Vergangenheit, Lebenserinnerungen (1859-1919). In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1921], S. 31483
Zitationshilfe
„Assistentenstelle“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Assistentenstelle>, abgerufen am 16.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Assistent
Assist
Assimilierung
assimilieren
assimilatorisch
Assistentin
Assistenz
Assistenzarzt
Assistenzfigur
Assistenzprofessor