Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Autoabgas, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Autoabgases · Nominativ Plural: Autoabgase · wird selten im Singular verwendet
Aussprache [ˈaʊ̯toˌʔapgaːs]
Worttrennung Au-to-ab-gas
Wortzerlegung Auto Abgas
DWDS-Vollartikel

Bedeutung

bei der Verbrennung von Kraftstoff im Automotor entstehendes und nach außen geleitetes (gesundheitsschädliches) Gas
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: giftige, schädliche Autoabgase
als Akkusativobjekt: Autoabgase einatmen
als Aktivsubjekt: Autoabgase schädigen etw., setzen jmdm., einer Sache zu
als Genitivattribut: die Entgiftung der Autoabgase
in Präpositionalgruppe/-objekt: Stickoxide, Schadstoffe in, aus Autoabgasen; die Luftverschmutzung, Umweltbelastung durch Autoabgase; etw. wird durch Autoabgase verpestet; jmdn., sich mit Autoabgasen vergiften; nach Autoabgasen riechen
Beispiele:
Hauptursache für die Luftverschmutzung [in China] ist neben Autoabgasen Chinas weiterhin hohe Kohleabhängigkeit bei der Energiegewinnung. [Die Zeit, 11.03.2014]
Luftschadstoffe wie Stickstoffdioxid, Feinstäube und Dieselrußpartikel aus Autoabgasen seien unterschiedlich giftig[…]. [Der Spiegel, 13.05.2013 (online)]
Kaum galten flächendeckend fahrverbietende Smogverordnungen, schon ging die Umweltbelastung durch Autoabgase so drastisch zurück, daß selbst bei häßlichster Inversionswetterlage nicht mehr als ein läppischer Voralarm drin war. [Die Welt, 02.04.2005]
Damals, wahrscheinlich im März, hörte ich zum ersten Mal, daß Deutsche irgendwo in Polen Juden mit Hilfe von Autoabgasen, die in kleine Räume geleitet wurden, umbrachten. [Reich-Ranicki, Marcel: Mein Leben. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt 1999, S. 232]
Starke Indizien sprechen dafür, daß Verunreinigungen der Luft, insbesondere Autoabgase, Krebs verursachen[…]. [Die Zeit, 05.07.1963]
Die Mehrheit der Erholungssuchenden, die auf die Bergmannsalm wandern, lehnt eine zweispurige Autostraße hinauf auf die Alm ab. Sie begründet ihre Ablehnung damit, dass das Naturerlebnis schon bald durch Lärm und Autoabgas getrübt wäre. [Saarbrücker Zeitung, 23.04.2020] ungewöhnl. Pl.

letzte Änderung:

Typische Verbindungen zu ›Autoabgas‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Autoabgas‹.

Zitationshilfe
„Autoabgas“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Autoabgas>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Auto-Cross
Auto fahren
Auto
Autist
Autismus
Autoabsatz
Autoachse
Autoaggression
Autoantikörper
Autoatlas