Autoaggression

WorttrennungAu-to-ag-gres-si-on
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Psychologie (auf Verdrängung ursprünglich gegen die soziale Umwelt gerichteter Aggressionen beruhende) gegen die eigene Person gerichtete Aggression

Thesaurus

Medizin
Synonymgruppe
Selbstverletzung · ↗Selbstverstümmelung · autoaggressives Verhalten · selbstverletzendes Verhalten  ●  Artefakthandlung  fachspr. · Autoaggression  fachspr. · Autodestruktion  fachspr.
Oberbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sie habe auch an Autoaggression gelitten, weil sie als Kind missbraucht worden sei.
Bild, 15.06.2004
Diese Kinder zeigten schwere Grade von Autoaggression, sie bissen und kratzten sich und drohten sich sogar die Augen auszustechen.
Die Zeit, 16.05.1969, Nr. 20
Die Autoaggression ist ein bewährtes Mittel, in allerletzter Not aus dem Mittelweg auszuscheren.
Der Tagesspiegel, 10.03.2004
Was den Frauen früher die Hysterie war, ist heute angeblich die Autoaggression.
Süddeutsche Zeitung, 31.05.1999
Sein Humor hatte dadaistische Züge, aber auch starke Anteile von Melancholie und Autoaggression.
Die Welt, 08.02.2003
Zitationshilfe
„Autoaggression“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Autoaggression>, abgerufen am 20.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Autoachse
Autoabsatz
Autoabgas
Auto-Service
Auto-Cross
Autoantikörper
Autoatlas
Autobahn
Autobahnabfahrt
Autobahnabschnitt