Automechaniker, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Automechanikers · Nominativ Plural: Automechaniker
Aussprache  ['aʊ̯tomeˌçaːnikɐ]
Worttrennung Au-to-me-cha-ni-ker
Wortzerlegung AutoMechaniker
ZDL-Vollartikel, 2020

Bedeutung

Fachkraft, die Kraftfahrzeuge und Motoren wartet und repariert
Synonym zu Autoschlosser
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: ein gelernter Automechaniker
als Akkusativobjekt: Automechaniker lernen
in Präpositionalgruppe/-objekt: eine Ausbildung, Lehre zum Automechaniker
als Prädikativ: eine Lehre, ein Job als Automechaniker; als Automechaniker arbeiten
Beispiele:
Der Automechaniker half, als es um spezielle Dinge an der Fahrzeugelektrik und am Motor ging. [Leipziger Volkszeitung, 19.08.2014]
Traumberuf vieler Jungen war in der Vergangenheit Automechaniker. »Aus bis zu 20 Bewerbern konnten wir früher auswählen, aber das ist schon lange vorbei«, sagt Gaby Moser vom gleichnamigen Autohaus. [Südkurier, 03.09.2019]
Für Hochschulabsolventen und Menschen, die in Mangelberufen, etwa im IT‑Bereich arbeiteten, waren Arbeitssuche und Arbeitsaufnahme bisher schon vergleichsweise einfach. Tatsächlich gab es für die entsprechenden Verfahren hierzulande bereits Lob von der OECD. Künftig soll das auch für Personen gelten, die eine Berufsausbildung absolviert haben, etwa als Automechaniker, Bäcker oder Krankenschwester. [Die Welt, 04.10.2018]
Im Laufe der Jahre verändern sich die Berufsbilder auch – der Mechatroniker (eine Kombination aus Automechaniker und Elektroniker) ist mittlerweile schon bekannt – und neue Berufe kommen hinzu. [Badische Zeitung, 17.01.2013]
Schlosser und Automechaniker arbeiten zum Beispiel bei Mercedes‑Benz in Stuttgart oder bei Audi in Ingolstadt am Band, keine sonderlich anspruchsvolle Tätigkeit. [Der Spiegel, 19.02.1990]
Er hat ein Auto; wenn aber sein Wagen streikt, ist er hilflos und ruft den Automechaniker. [Die Zeit, 05.05.1949, Nr. 18]

Thesaurus

Automobil
Synonymgruppe
Automechaniker · ↗Automobilmechaniker · Automonteur · ↗Kfz-Mechaniker · ↗Kfz-Mechatroniker · ↗Kraftfahrzeugmechaniker · ↗Kraftfahrzeugmechatroniker  ●  Automobil-Mechatroniker  schweiz. · Autoschrauber  ugs.
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Automechaniker‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Automechaniker‹.

Zitationshilfe
„Automechaniker“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Automechaniker>, abgerufen am 06.12.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Automatismus
Automatisierungstechnik
Automatisierungsmethode
Automatisierungsgrad
Automatisierung
Automesse
Autominute
Automixis
automobil
Automobilausstellung