Automobilproduzent, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Automobilproduzenten · Nominativ Plural: Automobilproduzenten
WorttrennungAu-to-mo-bil-pro-du-zent
WortzerlegungAutomobilProduzent

Typische Verbindungen
computergeneriert

Zulieferer amerikanisch ausländisch chinesisch drittgroß führend japanisch koreanisch namhaft russisch südkoreanisch zweitgroß

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Automobilproduzent‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Und schließlich freut man sich bei dem Automobilproduzenten auch über den festen Dollar.
Der Tagesspiegel, 29.07.1997
Bei den Automobilproduzenten scheint man dagegen noch nichts von dem neuen Trend gehört zu haben.
Die Zeit, 20.08.1982, Nr. 34
Sie müßten sich vor allem längst bis zu den Automobilproduzenten herumgesprochen haben.
Die Zeit, 06.03.1970, Nr. 10
Bisher hatten nur die hiesigen Automobilproduzenten, von Nissan bis Mitsubishi, ausländische Chefs.
Die Welt, 28.08.2001
Auch die Industrie macht Fortschritte, und neben den Textilfabriken läßt sich schon bald der erste Automobilproduzent nieder.
C't, 1998, Nr. 21
Zitationshilfe
„Automobilproduzent“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Automobilproduzent>, abgerufen am 10.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Automobilproduktion
Automobilmarkt
Automobilkonzern
Automobilklub
Automobilist
Automobilsalon
Automobilsektor
Automobilstandort
Automobiltechnik
Automobilunternehmen