Autorenlesung, die

Grammatik Substantiv (Femininum)
Aussprache 
Worttrennung Au-to-ren-le-sung
Wortzerlegung AutorLesung
eWDG, 1967

Bedeutung

siehe auch Autorenabend
Beispiel:
eine Autorenlesung veranstalten

Thesaurus

Synonymgruppe
Autorenlesung · ↗Buchvorstellung (durch den Autor) · ↗Dichterlesung · ↗Leseabend · ↗Lesung · Vorleseabend
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Autorenlesung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Autorenlesung‹.

Verwendungsbeispiele für ›Autorenlesung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er wollte sich informieren, wissen, worauf es ankommt, Autorenlesungen perfekt vorbereiten.
Die Zeit, 21.06.2010, Nr. 25
Aber es soll eine zauberhafte Autorenlesung geben, die auf großes Interesse stoßen könnte.
Der Tagesspiegel, 22.09.2000
Nach der Autorenlesung ließ sich Schneider mit seinem Gastgeber knipsen.
Bild, 01.03.2001
Ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt liegt auch in der Organisation der überaus begehrten Autorenlesungen in Schulen.
Die Welt, 31.03.1999
Sie war zwar noch nie bei einer Buchvernissage gewesen, aber schon ab und zu bei einer Autorenlesung.
Suter, Martin: Lila, Lila, Zürich: Diogenes 2004, S. 123
Zitationshilfe
„Autorenlesung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Autorenlesung>, abgerufen am 27.10.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Autorenkorrektur
Autorenkollektiv
Autorenkino
Autorenhonorar
Autorengruppe
Autorenname
Autorennen
Autorennfahrer
Autorennsport
Autorenplural