Autowerkstatt, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungAu-to-werk-statt
WortzerlegungAutoWerkstatt
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Werkstatt, in der Autos gewartet u. repariert werden

Thesaurus

Automobil
Synonymgruppe
Autowerkstatt · ↗Kfz-Werkstatt · Kfz-Werkstätte  ●  Carrosserie  schweiz.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Autowerkstatt‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Besitzer Brand Bäckerei Gelände Gärtnerei Hinterhof Hof Inhaber Mechaniker Tankstelle betreiben brennen ehemalig stehlen türkisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Autowerkstatt‹.

Verwendungsbeispiele für ›Autowerkstatt‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Da hatte er noch die Autowerkstatt, und der noch unbekannte Künstler brachte ihm den Wagen seiner Frau.
Die Zeit, 29.11.2007, Nr. 49
Früher hätte er für so was auch keine Zeit gehabt, da betrieb er noch in Wedding eine Autowerkstatt.
Der Tagesspiegel, 10.08.2001
Ort der Handlung ist ausgerechnet eine heruntergekommene Autowerkstatt - in einem gottverlassenem Kaff.
Bild, 07.03.1998
Um den zu erwerben, mußte ich wie ein Lehrling zwei Monate in einer Autowerkstatt arbeiten.
Maltzan, Maria von: Schlage die Trommel und fürchte dich nicht, Berlin: Ullstein 1998 [1986], S. 63
Auf Jessen wartete die väterliche Autowerkstatt in Husum, auf den Zeitsoldaten Robitsch die Versetzung zu den Gebirgsjägern nach Berchtesgaden.
Nadolny, Sten: Selim oder Die Gabe der Rede, München: Piper 1997 [1990], S. 177
Zitationshilfe
„Autowerkstatt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Autowerkstatt>, abgerufen am 23.01.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Autowerk
Autowaschanlage
Autowandern
Autowanderkarte
Autoverwertung
Autowert
Autowrack
Autoxidation
autozentriert
Autozoom