Avancement, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Avancements · Nominativ Plural: Avancements
Aussprache
WorttrennungAvan-ce-ment (computergeneriert)
HerkunftFranzösisch
eWDG, 1967

Bedeutung

gehoben, veraltend das Aufrücken, die Beförderung im Dienstrang
Beispiele:
er hoffte auf sein baldiges Avancement zum Offizier
jmdm. ein rasches Avancement verschaffen
Da Sie Laufjunge und Bürodirektor in einem sind, brauchen Sie sich ja nicht ums Avancement zu kümmern [RemarqueSchwarzer Obelisk320]

Typische Verbindungen
computergeneriert

rasch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Avancement‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Auf diese Art kostet die Armee von Monat zu Monat weniger, und wenn sie immer noch zu teuer ist, kann man das Avancement beschleunigen.
Die Zeit, 12.02.2001, Nr. 07
Ich sagte, das sei traurig für mich, ich stünde dann da wie ein beim Avancement übergangener Offizier.
Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1919. In: ders., Leben sammeln, nicht fragen wozu und warum, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2000 [1919], S. 177
Die Nachricht über das Avancement der Centurionen sind nicht leicht zu verstehen.
Delbrück, Hans: Geschichte der Kriegskunst im Rahmen der politischen Geschichte - Zweiter Teil: Die Germanen, Berlin: Directmedia Publ. 2002 [1921], S. 24486
Gerade daß der Parteiführer auf die formal freie Werbung seiner Gefolgschaft angewiesen ist, ist das schlechthin Entscheidende gegenüber dem reglementierten Avancement des Beamten.
Weber, Max: Wahlrecht und Demokratie in Deutschland. In: Weber, Marianne (Hg.) Gesammelte Politische Schriften, München: Drei Masken Verl. 1921 [1917], S. 285
Er steht außerdem augenblicklich vor dem Avancement; alle diese Gründe haben mich und meinen Verteidiger bisher veranlaßt, meinen Vater nicht in diese Affäre hineinzuziehen.
Friedländer, Hugo: Der Klub der Harmlosen. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1912], S. 26000
Zitationshilfe
„Avancement“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Avancement>, abgerufen am 08.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Avance
Avalkredit
Avalist
avalieren
Aval
avancieren
Avantage
Avantageur
Avantgarde
Avantgardekunst