Bügelschloss

Worttrennung Bü-gel-schloss
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

einem Vorhängeschloss ähnliche Vorrichtung mit großem Stahlbügel, die besonders als Diebstahlsicherung für Zweiräder dient

Verwendungsbeispiele für ›Bügelschloss‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber auch mit den anderen getesteten Bügelschlössern hätten sie zum Teil erhebliche Probleme gehabt.
Süddeutsche Zeitung, 19.05.2001
Ein hochwertiges Bügelschloß kann durchaus weit über hundert Mark kosten.
Süddeutsche Zeitung, 17.12.1994
Der erste Sohn kam mit Bolzenschneider und eigenem Bügelschloss, musste es auf richterliche Anordnung wieder entfernen.
Bild, 14.06.2000
Mit etwas Mühe kann ich vom Bügelschloss, sobald ich es aufschraube, auf den Schlüssel schließen.
Die Zeit, 05.05.2012, Nr. 19
Unter der Sitzbank befindet sich eine Halterung für ein spezielles Bügelschloss, außerdem kann dort schnell eine Alarmanlage angeschlossen werden.
Der Tagesspiegel, 10.05.2001
Zitationshilfe
„Bügelschloss“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/B%C3%BCgelschloss>, abgerufen am 02.12.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bügelsäge
bügeln
Bügelmaschine
bügellos
Bügelkopfhörer
Bügeltasche
Bügelverschluss
Bügelwäsche
Bügelzimmer
Bugfix