Bürochef, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungBü-ro-chef
WortzerlegungBüroChef

Thesaurus

Synonymgruppe
Bürochef · ↗Büroleiter  ●  ↗Bürovorsteher  fachspr., Jargon

Typische Verbindungen
computergeneriert

Außenminister Innensenator Justizminister Korrespondent Ministerpräsident Nachrichtenagentur Premier Sicherheitsberaterin aufsteigen bisherig damalig ehemalig einstig ernennen früh

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Bürochef‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Um neun habe ich mit meinem Bürochef über die wichtigsten Dinge gesprochen.
Süddeutsche Zeitung, 29.04.2000
Ein weiblicher Bürochef hat die gesamte Organisation in der Hand.
Die Zeit, 23.02.1976, Nr. 08
In dem Augenblick aber kam der Bürochef aus seinem hinteren Raum und wollte davongehen.
Jacques, Norbert: Dr. Mabuse, der Spieler, Gütersloh: Bertelsmann 1961 [1920], S. 28
Er hatte seinem Bürochef seine ärztliche Hilfe angeboten, hatte dann sein altes Besteck heraussuchen und hübsch reinigen lassen.
Ewers, Hanns Heinz: Alraune, München: Herbig 1973 [1911], S. 201
Die ehemaligen Bürochefs machen sich selbständig und rücken zu unmittelbaren Befehlsempfängern des Kaisers auf.
Rubin, Berthold: Byzanz. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1965], S. 15102
Zitationshilfe
„Bürochef“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Bürochef>, abgerufen am 08.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bürobote
Büroberuf
Bürobedarf
Bürobeamte
Bürobau
Bürocontainer
Bürodiener
Büroeinrichtung
Bürofläche
Bürogebäude